Piratenkodex

Der Piratenkodex

Der Piratenkodex sind die Ideale, die wir als Piratenpartei vertreten. Hier kannst Du dir den Kodex genauer ansehen und dir ein besseres Bild von unseren Grundwerten machen.

Freiheit

Wir Piraten stehen für die Freiheit des Einzelnen. Wir kämpfen dafür, dass jeder Mensch sein Leben so gestalten kann, wie er es für richtig hält, solange er die Freiheit der Anderen achtet.

Persönliche Freiheitsrechte, für die wir lange gekämpft haben, sind bedroht. Die Verfassung schützt diese Rechte nur insoweit, wie es von Menschen gelebt und verteidigt wird. Hierfür Sorge zu tragen, begreifen wir als unsere vornehmste Aufgabe.

Verantwortung

Durch Freiheit entsteht Verantwortung. Verantwortlich entscheiden kann nur, wer sich der Folgen seiner Handlungen bewusst ist. Dafür bedarf es der Aufklärung. Der Zugang zu Wissen und Bildung muss für alle Menschen frei sein. Bildung darf nicht ausschließlich an wirtschaftlichen Erfordernissen ausgerichtet sein. Sie muss den Einzelnen auch befähigen, in seinem privaten und sozialen Leben Verantwortung übernehmen zu können.

Gerechtigkeit

Piraten wollen eine gerechte Gesellschaft, aber nicht um den Preis der Freiheit. Werden Freiheitsrechte an einer Stelle eingeschränkt, so muss dadurch ein deutliches Mehr an Freiheit an anderer Stelle entstehen.

Transparenz

Korruption und Missstände gedeihen im Verborgenen. Daher muss das Handeln von Organisationen in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft durchsichtiger sein und überprüfbarer werden. Die Arbeit der Piratenpartei kann im Internet und vor Ort von allen mitverfolgt werden. Die Daten der einzelnen Piraten dagegen genießen ein hohes Maß an Vertraulichkeit.

Beteiligung

Es gibt keine Patentrezepte für die Lösung gesellschaftlicher Probleme. Dort jedoch, wo sich mehr Menschen beteiligen können, werden Lösungen gerechter. Mit den Mitteln der Informationstechnologie sind neue Formen der Beteiligung möglich.

Privatsphäre

Eine geschützte Privatsphäre ist unmittelbare Voraussetzung für die freie Entfaltung der Persönlichkeit – zu Hause, unterwegs und am Arbeitsplatz. Daher lehnen wir eine Politik ab, die in die Privatsphäre der Bürger eindringt oder ihre persönliche Freiheit beschneidet.

Sicherheit

Wer Freiheit für staatliche Sicherheit opfert, wird beides verlieren. Der inneren und äußeren Sicherheit ist am besten gedient, wenn alle Menschen in einer gerechten Gesellschaft und in Würde leben können. Polizei und Justiz müssen angemessen ausgestattet sein, damit sie ihren Auftrag unter Wahrung der Bürgerrechte erfüllen können.

Fairness

Zur politischen Fairness gehört es, auch andere Meinungen anzuhören und sich mit ihnen wohlwollend auseinanderzusetzen. Die Piratenpartei steht für einen fairen Politikstil, sachbezogene Diskussionen und die Abkehr von polemischer Meinungsmache.

Aufrichtigkeit

Piraten sind ehrlich und aufrichtig gegenüber anderen und sich selbst. Sie versprechen nur, was sie halten können, und vertreten offen ihre Meinung und ihre Beweggründe, auch wenn es nicht leicht oder bequem ist. Sie enthalten sich unzulässiger Vereinfachungen und Vorurteile.

Bescheidenheit

Ein Pirat ist kein Angeber und preist sich nicht selbst. Umso mehr lobt er die Arbeit anderer Mitpiraten und der Partei als Ganzes, wenn es verdient ist. Er zollt auch dem politischen Gegner Respekt, wenn dieser eine gute Arbeit macht.

Neugier

Piraten gehen den Dingen auf den Grund und sind offen für neue Wege. Sie prüfen neue Lösungen sachlich und unabhängig von ihrer Herkunft.

Mündigkeit

Piraten trachten danach, sich selbst und andere so weit wie möglich aus einem Zustand der Unmündigkeit zu befreien. Dazu bedienen sie sich stets ihres eigenen Verstandes und ermutigen andere, es ihnen nachzutun.

Rücksicht

Piraten nehmen Rücksicht auf Schwächere und insbesondere auf die Lebenslage von Minderheiten.

Kompetenz

Piraten prüfen alle Informationen kritisch und verbreiten keine Gerüchte oder Halbwissen. Sie nutzen die Medien kompetent und greifen möglichst auf Originalquellen zurück.

Leben

Piraten haben hohe Achtung vor jeglicher Form von Leben. Sie lehnen die Wiedereinführung der Todesstrafe und das sinnlose Töten von Tieren ab und treten für nachhaltigen Schutz der natürlichen Grundlagen des Lebens ein. Das unveräußerliche Recht auf Leben eines jeden Menschen findet seinen wichtigsten Ausdruck in der Freiheit.

Frieden

Piraten lehnen Waffengewalt als Mittel zur Konfliktlösung ab und setzen sich für allgemeine militärische Abrüstung ein. Piraten erkennen aber die Notwendigkeit militärischer Selbstverteidigung an.

Teilhabe

Viele Menschen sind derzeit von angemessener gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen. Wo einzelne Gruppierungen ihre Interessen über die Interessen der Mehrheit der Menschen stellen, stehen wir dagegen. Den Menschen muss mehr Einfluss in der Politik gegeben werden.

Milde

Die Piraten bekennen sich zur Resozialierung als vorrangigem Ziel des Strafvollzugs. Der Spielraum von Gerichten, eine der Schwere der Tat angemessene Strafe zu verhängen, darf nicht weiter eingeschränkt werden. Drakonische Strafen lehnen die Piraten ab.

Mut und Entschlossenheit

Probleme lassen sich nur lösen, wenn man sie anpackt. Doch wer gestaltet, der macht Fehler. Wir haben den Mut, unsere Fehler offen zuzugeben und aus ihnen zu lernen.

Solidarität

Die Piratenpartei bekennt sich zur sozialen Marktwirtschaft und einer sozialen Sicherung, die von der Gesellschaft als ganzes getragen wird. Private Vorsorge kann Solidarität nur ergänzen, aber nicht ersetzen.

Menschlichkeit

Die Piratenpartei setzt als höchstes Gut ihr Verständnis gegenüber der Menschlichkeit auf die oberste Plakative. Das individuelle Leben gilt als wertvollstes Gut und ist daher als höchste Prämisse des politischen Handelns und Denkens zu verstehen.

Toleranz

Wir leben Toleranz, aber wir kämpfen entschieden gegen alle, die Hass und Intoleranz verbreiten. Totalitären Tendenzen in Staat und Gesellschaft wirken wir entgegen.